Ab dem 01.08.2022 sind wir eine Tageseinrichtung mit 5 Gruppen für Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Unser Kindergarten liegt am Rande einer Siedlung nahe des Teutoburger Waldes. Im Jahr 2024 soll unsere Einrichtung in einen Neubau, ganz in der Nähe des jetzigen Standortes ziehen. Bis dahin werden 2 Gruppen in Raummodulen "am Schoppenhof" betreut.

Wir arbeiten nach dem „offenen Konzept".

Ja, was heißt das eigentlich: „wir arbeiten offen"?!
Das offene Konzept zeichnet sich durch die Öffnung der Räume und die Offenheit zu allen Persönlichkeiten und Situationen aus. Die Kinder erleben bei uns offene Türen, die sie auffordern neue Möglichkeiten zu entdecken. Diese offenen Türen sind eine Einladung herein zu kommen und neue Erfahrungsbereiche und Spielsituationen kennenzulernen. Selbstbestimmt, durch den Tagesablauf geleitet, gestalten die Kinder ihren Kindergartentag und werden dabei durch die pädagogischen Fachkräfte begleitet und unterstützt. Die Kinder haben so die Möglichkeit, sich frei und nach eigenem Tempo zu entwickeln.
Die Rolle der pädagogischen Mitarbeitenden zeichnet sich durch Offenheit gegenüber jedem Kind aus. Jedes Kind soll seine eigenen Erfahrungen machen und durch Ausprobieren eigenständig lernen. Die ErzieherIn gibt Anreize und Hilfestellungen, bemüht sich aber bewusst, beobachtend im Hintergrund zu bleiben. Jedes Kind findet seinen eigenen Weg um zu lernen und erfährt bei uns die Akzeptanz, die es dafür braucht.